Steigerung der Conversions durch dynamische Anzeigenausspielung bei breitem Produktsortiment

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Case

Infos zum Unternehmen

Fenster.com ist die Nr. 1 für Fenster und Türen online in Deutschland. Hinter dem Internetshop steht die Neuffer Fenster + Türen GmbH, ansässig in der schwäbischen Landeshauptstadt Stuttgart. Am 13. Januar 1872 gegründet, blickt das Unternehmen auf über 150 Jahre Erfahrung im Türen- und Fensterbau im Privat- und Objektbereich zurück. Neben fenster.com betreuen wir auch die Online-Shops für die Märkte Österreich (fensterversand.at) und Frankreich (fenetre24).

Challenge

Unsere Herausforderung bestand darin, für Fenster.com ein breites Produktsortiment effektiv zu bewerben und gleichzeitig durch die dynamische Ausspielung von Anzeigen die Relevanz zu maximieren, um deutlich höhere Conversions und eine stärkere Kundenbindung zu erzielen.

Zielsetzung

Unsere Strategie umfasst die dynamische Ausspielung von Anzeigen durch ein Third Party Tool, um personalisierte Inhalte basierend auf dem Nutzerverhalten und -interessen zu präsentieren. Gleichzeitig nutzen wir statische Anzeigen über den Produktkatalog, um ein konsistentes und breites Angebot zu zeigen. Durch die Kombination beider Ansätze maximieren wir die Relevanz und Anziehungskraft unserer Werbemaßnahmen, was zu höheren Konversionsraten und einer stärkeren Kundenbindung führt.

Außerdem wurden marktspezifische Anpassungen vorgenommen, um die Kampagnen gezielt auf die Bedürfnisse und Präferenzen der verschiedenen Zielmärkte auszurichten, darunter Deutschland (DE), Österreich (Ö) und Frankreich (FR).

Lösung

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die dynamisch ausgespielten Anzeigen (Version B) sowohl eine höhere Klickrate als auch einen niedrigeren CPC aufweisen.

Ergebnisse

Für die optimale Performance haben wir im Anschluss die ASC+ Kampagne und die Kampagne mit dem Third Party Tool zusammengefasst. Das führte zu folgenden Ergebnissen:

Doppelt so viele Conversions, fast 5 x so viele Impressionen, doppeltes Average Order Value & 3 x Mal so viele Klicks bei fast identischem Budget.

Zudem hatten wir weitere Vorteile durch die dynamische Ausspielung über das Tool:

  • Automatisierte Inhalte sowie Sales oder Rabatte werden in Echtzeit an Nutzerverhalten angepasst
  • Personalisierte Ads sorgen für höhere Relevanz -  basierend auf dem Nutzerverhalten und den Interessen der Kunden werden diese automatisch angepasst
  • Breite Produktpräsentation bei großem Onlineshop Sortiment in hochwertiger Darstellung
  • Signifikante Umsatzsteigerung sowie stärkere Kundenbindung
Zu unseren Leistungen

Unsere erbrachten Leistungen

Strategieentwicklung

A/B Tests

Marktanpassungen

Automatisierung

Conversion-Optimierung

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