LEDs24.com

Pinterest  Marketing mit Top-Performer

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Pinterest als neuer Umsatzkanal

In der digitalen Ära, in der visuelles Marketing eine zentrale Rolle spielt, suchte der LED-Spezialist LEDs24.com eine Möglichkeit neben Meta eine weitere Plattform für ein emotionalen Brandings und die Förderung der Markenbekanntheit zu nutzen. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit und der Weiterentwicklung bis hin zum Mikro-Engineering der Designs für Meta-Kampagnen haben wir unseren gewissen Sweetspot in einer minimalistischen, nicht zu direkten Ansprache gefunden. Diese wertvollen Erkenntnisse wollten wir nun mit einem neuen Kanal skalieren.

LEDs inspire

Die Entscheidung für Pinterest als Kernplattform für diese Kampagne basierte auf der einzigartigen Positionierung der Plattform als Inspirationsquelle für Millionen von Nutzern. Durch die Kombination aus unserer Erfahrung und der kontinuierlichen Optimierung des visuellen Marketings konnte ein effektiver Ansatz entwickelt werden, der sich auf dieIntegration saisonaler Aspekte konzentriert, um die Nutzer zu inspirieren und auf emotionaler Ebene anzusprechen und zur Interaktion zu bewegen.

Unter dem Motto „LEDs inspire“ wurde das Ziel verfolgt, auf Pinterest einen neuen Conversion-Stream für LEDs24.com zu etablieren. Durch die sorgfältige Analyse und Auswahl bestehender Assets aus anderenPlattformen, insbesondere Meta, konnte die Marke effektiv auf Pinterest präsentiert werden. Dieser Ansatz ermöglichte es, die Markenidentität konsistent zu halten und gleichzeitig die Plattform als effektives Branding-und Conversion-Tool zu nutzen.


Vorgehensweise und Umsetzung

Die Kampagne fokussierte sich auf spezifische Produktkategorien wieWohnzimmer-, Küchen- und Treppenbeleuchtung, die eine signifikante emotionale Wirkung auf die Nutzer haben. Diese “Hero”-kategorien hatten wir im Vorfeld durch aktives Shop-Monitoring und im Vergleich von Clickrates, Verweildauern und Content aufrufen ermittelt. Durch den Einsatz von überzeugenden, minimalistischen Designansätzen und dem Fokus aufSocial Proof durch Nutzerinteraktionen, konnte eine starke Verbindung zwischen Marke und Zielgruppe etabliert werden.

Omni-Erfolg

Die Kampagne erzielte beeindruckende Ergebnisse, darunter ein Return on Ad Spend (ROAS) von über 12 innerhalb des ersten Monats. Darüber hinaus trug sie zur Steigerung des Brandings und des Vertrauens in die Marke LEDs24.com bei, was die Effektivität von Pinterest als Kanal für die Erreichung von Omni-Channel-Marketingzielen unterstreicht.

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Inspiration Marketing funktioniert

Die strategische Nutzung von Pinterest als Plattform für Inspiration Marketing hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. Durch die Kombination aus gezielten Ansätzen, der Nutzung emotionaler Vergleichbarkeit und der effektiven Präsentation der Marke konnte LEDs24.com einen kosteneffizienten zusätzlichen Vertriebskanal etablieren und gleichzeitig das Markenimage und das Vertrauen bei der Zielgruppe signifikant steigern. Diese Case Study demonstriert die Kraft von kreativem Content-Marketing und die Bedeutung von Plattform-spezifischer Strategieentwicklung für denErfolg im digitalen Zeitalter.

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