LinkedIn Ads Formate 2023 - Alles im Überblick
- Xing ode LinkedIn? Was macht am meisten Sinn für deine Zielgruppe?
- Es ist wichtig je nach Ziel die richtigen Anzeigeformate zu wählen
- Welche Zielgruppen werden über Linkedin angesprochen
Die Wahl zwischen LinkedIn und XING hängt stark von den Geschäftszielen und der Zielgruppe ab.
LinkedIn ist global gesehen das größte professionelle Netzwerk mit mehr als 740 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern. Diese Plattform ist sehr global, es gibt viele User im DACH Raum, allerdings nicht so viele wie bei XING.
XING ist im deutschsprachigen Raum bzw. in der DACH Region stärker vertreten und hat dort eine sehr aktive Nutzerbasis. Diese Plattform ist speziell auf den DACH-Markt ausgerichtet und kann daher eine gute Option sein, wenn Sie gezielt Unternehmen und Fachleute in dieser Region ansprechen möchten.
Die Kombination aus beiden Plattformen kann für das B2B Marketing lohnenswert sein, je nachdem, wo sich Ihre Zielgruppe befindet.
In folgendem Blogbeitrag wird auf 11 Anzeigeformate eingegangen, passend dazu werden Anforderungen gelistet und wenn möglich gibt es Best Practice Tipps.
Single Image Ads, auch bekannt als gesponserte Inhalte oder Bildanzeigen, erscheinen direkt im LinkedIn Feed der Nutzer und sehen aus wie normale Beiträge, mit dem Unterschied, dass sie als "Anzeige" gekennzeichnet sind.
Verwende hochwertige Bilder, die Aufmerksamkeit erregen und zu Ihrer Botschaft passen. Achte darauf, dass das Bild und die Anzeige auch auf kleineren Bildschirmen funktioniert, da viele LinkedIn-Nutzer die Plattform auf mobilen Geräten nutzten.
Wichtig! Verwende "Call to Action" Buttons, um den Nutzern klarzumachen, was sie tun sollen.
LinkedIn Video Ads erscheinen wie die Single Image Ads im LinkedIn Feed der User und sind eine Aufmerksamstarke Möglichkeit Deine Zielgruppe zu erreichen.
Starte das LinkedIn Video mit einem visuellen Haken, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu bekommen. Da die Videos automatisch stumm abgespielt werden, sollten Untertitel verwendet werden.
Achtung! Kürzere, prägnante Videos unter 15 Sekunden haben oft mehr Engagement!
Carousel Anzeigen sind prinzipiell wie eine Single Image Ad, mit dem Unterschied, dass hier mehrere Bilder oder Karten in einer Anzeige präsentiert werden können. Dazu kann man jede Karte mit einer anderen Ziel-URL ausstatten. Dieses Format lohnt sich, wenn man mehrere Produkte vorgestellt werden oder einen Prozess erklären wird.
Wichtig bei diesem Format, achte darauf, dass jede Karte selbstständig verständlich ist und optimiere die Carousel Ads durch das Testen verschiedener Layouts.
Text Ads sind ein einfaches und effektives Format, um Sichtbarkeit zu erhöhen, allerdings erzielen sie oft nur geringe Klickraten und erzäugen hauptsächlich Impressionen. Für eine Performance-Marketing-Strategie, die messbare Ergebnisse priorisiert, ist diese Anzeige vermutlich nicht ideal.
Follower Ads gehören zu den dynamic Ads auf LinkedIn, das Unternehmen dabei unterstützt, mehr Follower für ihre Unternehmensseite zu gewinnen. Besonders an diesen Werbeanzeigen, sie werden automatisch mit den Profildaten der LinkedIn Mitgliedern personalisiert. Durch die gezielte Platzierung der Ads werden die Nutzer ermutigt, der beworbenen Seite zu folgen.
Bei diesem Anzeigenformat ist es wichtig, eine anbrechende visuelle Kommunikation zu haben, um die Unternehmenskultur visuell darzustellen. Platziere die Anzeigen strategisch auf relevanten LinkedIn Seiten, um die passende Zielgruppe zu erreichen.
Spotlight Ads auf LinkedIn ermöglichen Unternehmen, ihre Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen in einem auffälligen Format zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
Wichtig! Wähle ein auffälliges Bild/Video, einen prägnanten Titel und eine aussagekräftige Beschreibung. Ein "Call-to-Action"-Button sollte ansprechend sein und die Landing-Page sollte nutzerfreundlich sein.
Stellenanzeigen sind eine effektive Möglichkeit, offene Stellenanzeigen gezielt auf LinkedIn zu bewerben und qualifizierte Kandidaten anzusprechen. Mit diesem Anzeigeformat können Unternehmen ihre Jobangebote einer breiten beruflichen Zielgruppe präsentieren und gezielt auf offene Stellen aufmerksam machen.
Formuliere einen klaren Jobtitel und eine ansprechende Beschreibung, um Aufmerksamkeit zu erregen. Greife genaue Informationen zu Standort, Unternehmen und Benefits auf, um Interesse zu wecken. Nutze einen "Jetzt Bewerben"-Button und zielgerichtetes Targeting für relevante Bewerber.
Für LinkedIn Single Job Ads muss die Stellenanzeige bereits auf LinkedIn erstellt und hinterlegt sein. Dieses Format ermöglicht es, mehr Text zu verwenden und auf die LinkedIn Stellenanzeige zu verlinken.
Achtung! Formuliere einen klaren Jobtitel mit einer ansprechenden Beschreibung, um Stellenanforderungen und Vorteile hervorzuheben. Am besten integrierst Du Benefits und ein ansprechendes Unternehmenslogo.
Message Ads ermöglichen es Unternehmen, personalisierte Nachrichten an LinkedIn User zu senden und individuelle Gespräche zu initiieren. Die Anzeigen werden direkt in den Posteingang der User platziert.
Wichtig! Ob deine Message Ads erfolgreich sind hängt von der Werbebotschaft ab. Sei authentisch und verwende nur relevante Inhalte, da viele User unpersönliche und irrelevante Anfragen als Spam empfinden.
Bei Document Ads können Unternehmen Dokumente wie PDFs oder Präsentationen als Anzeigenmaterial zu verwenden. User können diese Inhalte direkt öffnen oder herunterladen.
Bei diesem Format sind LeadGen Forms extrem interessant. Durch diese Integration, können Interessenten direkt zu Leads werden.
Event Anzeigen unterstützen Unternehmen dabei, Events auf LinkedIn hervorzuheben und zu bewerben.
Wichtig bei diesem Anzeigenformat ist ein ansprechender Eventtitel und eine aussagekräftige Beschreibung.
LinkedIn Lead Gen Forms sind eine Funktion, die sich in ihre Anzeigen einbinden lassen, um qualifizierte Leads zu generieren.
Wichtig! Begrenze die Anzahl der Formularfelder, um den Anmeldeprozess zu vereinfachen, kommuniziere klar den Mehrwert für die Nutzer und stelle stelle Transparenz bezüglich des Datenschutzes sicher.
Die Wahl zwischen LinkedIn und XING hängt stark von den Geschäftszielen und der Zielgruppe ab.
LinkedIn ist global gesehen das größte professionelle Netzwerk mit mehr als 740 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern. Diese Plattform ist sehr global, es gibt viele User im DACH Raum, allerdings nicht so viele wie bei XING.
XING ist im deutschsprachigen Raum bzw. in der DACH Region stärker vertreten und hat dort eine sehr aktive Nutzerbasis. Diese Plattform ist speziell auf den DACH-Markt ausgerichtet und kann daher eine gute Option sein, wenn Sie gezielt Unternehmen und Fachleute in dieser Region ansprechen möchten.
Die Kombination aus beiden Plattformen kann für das B2B Marketing lohnenswert sein, je nachdem, wo sich Ihre Zielgruppe befindet.
In folgendem Blogbeitrag wird auf 11 Anzeigeformate eingegangen, passend dazu werden Anforderungen gelistet und wenn möglich gibt es Best Practice Tipps.
Single Image Ads, auch bekannt als gesponserte Inhalte oder Bildanzeigen, erscheinen direkt im LinkedIn Feed der Nutzer und sehen aus wie normale Beiträge, mit dem Unterschied, dass sie als "Anzeige" gekennzeichnet sind.
Verwende hochwertige Bilder, die Aufmerksamkeit erregen und zu Ihrer Botschaft passen. Achte darauf, dass das Bild und die Anzeige auch auf kleineren Bildschirmen funktioniert, da viele LinkedIn-Nutzer die Plattform auf mobilen Geräten nutzten.
Wichtig! Verwende "Call to Action" Buttons, um den Nutzern klarzumachen, was sie tun sollen.
LinkedIn Video Ads erscheinen wie die Single Image Ads im LinkedIn Feed der User und sind eine Aufmerksamstarke Möglichkeit Deine Zielgruppe zu erreichen.
Starte das LinkedIn Video mit einem visuellen Haken, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu bekommen. Da die Videos automatisch stumm abgespielt werden, sollten Untertitel verwendet werden.
Achtung! Kürzere, prägnante Videos unter 15 Sekunden haben oft mehr Engagement!
Carousel Anzeigen sind prinzipiell wie eine Single Image Ad, mit dem Unterschied, dass hier mehrere Bilder oder Karten in einer Anzeige präsentiert werden können. Dazu kann man jede Karte mit einer anderen Ziel-URL ausstatten. Dieses Format lohnt sich, wenn man mehrere Produkte vorgestellt werden oder einen Prozess erklären wird.
Wichtig bei diesem Format, achte darauf, dass jede Karte selbstständig verständlich ist und optimiere die Carousel Ads durch das Testen verschiedener Layouts.
Text Ads sind ein einfaches und effektives Format, um Sichtbarkeit zu erhöhen, allerdings erzielen sie oft nur geringe Klickraten und erzäugen hauptsächlich Impressionen. Für eine Performance-Marketing-Strategie, die messbare Ergebnisse priorisiert, ist diese Anzeige vermutlich nicht ideal.
Follower Ads gehören zu den dynamic Ads auf LinkedIn, das Unternehmen dabei unterstützt, mehr Follower für ihre Unternehmensseite zu gewinnen. Besonders an diesen Werbeanzeigen, sie werden automatisch mit den Profildaten der LinkedIn Mitgliedern personalisiert. Durch die gezielte Platzierung der Ads werden die Nutzer ermutigt, der beworbenen Seite zu folgen.
Bei diesem Anzeigenformat ist es wichtig, eine anbrechende visuelle Kommunikation zu haben, um die Unternehmenskultur visuell darzustellen. Platziere die Anzeigen strategisch auf relevanten LinkedIn Seiten, um die passende Zielgruppe zu erreichen.
Spotlight Ads auf LinkedIn ermöglichen Unternehmen, ihre Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen in einem auffälligen Format zu präsentieren und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen.
Wichtig! Wähle ein auffälliges Bild/Video, einen prägnanten Titel und eine aussagekräftige Beschreibung. Ein "Call-to-Action"-Button sollte ansprechend sein und die Landing-Page sollte nutzerfreundlich sein.
Stellenanzeigen sind eine effektive Möglichkeit, offene Stellenanzeigen gezielt auf LinkedIn zu bewerben und qualifizierte Kandidaten anzusprechen. Mit diesem Anzeigeformat können Unternehmen ihre Jobangebote einer breiten beruflichen Zielgruppe präsentieren und gezielt auf offene Stellen aufmerksam machen.
Formuliere einen klaren Jobtitel und eine ansprechende Beschreibung, um Aufmerksamkeit zu erregen. Greife genaue Informationen zu Standort, Unternehmen und Benefits auf, um Interesse zu wecken. Nutze einen "Jetzt Bewerben"-Button und zielgerichtetes Targeting für relevante Bewerber.
Für LinkedIn Single Job Ads muss die Stellenanzeige bereits auf LinkedIn erstellt und hinterlegt sein. Dieses Format ermöglicht es, mehr Text zu verwenden und auf die LinkedIn Stellenanzeige zu verlinken.
Achtung! Formuliere einen klaren Jobtitel mit einer ansprechenden Beschreibung, um Stellenanforderungen und Vorteile hervorzuheben. Am besten integrierst Du Benefits und ein ansprechendes Unternehmenslogo.
Message Ads ermöglichen es Unternehmen, personalisierte Nachrichten an LinkedIn User zu senden und individuelle Gespräche zu initiieren. Die Anzeigen werden direkt in den Posteingang der User platziert.
Wichtig! Ob deine Message Ads erfolgreich sind hängt von der Werbebotschaft ab. Sei authentisch und verwende nur relevante Inhalte, da viele User unpersönliche und irrelevante Anfragen als Spam empfinden.
Bei Document Ads können Unternehmen Dokumente wie PDFs oder Präsentationen als Anzeigenmaterial zu verwenden. User können diese Inhalte direkt öffnen oder herunterladen.
Bei diesem Format sind LeadGen Forms extrem interessant. Durch diese Integration, können Interessenten direkt zu Leads werden.
Event Anzeigen unterstützen Unternehmen dabei, Events auf LinkedIn hervorzuheben und zu bewerben.
Wichtig bei diesem Anzeigenformat ist ein ansprechender Eventtitel und eine aussagekräftige Beschreibung.
LinkedIn Lead Gen Forms sind eine Funktion, die sich in ihre Anzeigen einbinden lassen, um qualifizierte Leads zu generieren.
Wichtig! Begrenze die Anzahl der Formularfelder, um den Anmeldeprozess zu vereinfachen, kommuniziere klar den Mehrwert für die Nutzer und stelle stelle Transparenz bezüglich des Datenschutzes sicher.
Als Partner für eine hohe Sichtbarkeit bei Suchmaschinen, Werbung unter anderem auf Facebook und Instagram. Natürlich realisieren wir die einzelnen Leistungen auch voneinander getrennt.
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